Die Akustik-Shows werden bis zum Tag der Veranstaltung unangekündigt bleiben. Erst am Stichtag kann man an der jeweiligen Venue für drei US-Dollar Karten bekommen. Nach diesen Shows will Jack White laut eigener Aussage eine lange Live-Pause einlegen. Um welche US-Bundesstaaten es sich handelt, hat White übrigens bisher nicht verraten.
White ist ja immer wieder gut für Überraschungen – und für limitierte Editionen von Platten seines Labels Third Man Records. Da ihm Vinyl extrem viel bedeutet, ist klar, dass er mit seinem Label etwas Tolles für den Record Store Day (RSD) vorbereitet.
Dazu gehören nicht nur eine Vinyl-Pressung des White Stripes Albums “Get Behind Me Satan”, herausgeputzt mit 3D-Bildern, farbigem Vinyl und neuem Mastering und das Vinyl-Rerelease von Elvis Presleys frühesten Aufnahmen, eine Ten-Inch die auf 78 Umdrehungen läuft mit dem Song “My Happiness” und “Thats When Your Heartaches Begin. Das Original wird im Third Man Store hinter kugelsicherem Glas ausgestellt. White hatte die Platte für 300.000 US-Dollar bei einer Auktion erstanden.
Passend dazu bietet White an, in exakt der gleichen Weise einen Song aufzunehmen wie Presley es 1953 während der Sun Studio Sessions getan hat. Konkret heißt das: “One mic, one song, cut directly to a ten-inch lacquer disc”. Außerdem gibt es ein Septavox-Keyboard und einen Terz-Verstärker zu erstehen. Dabei handelt es sich um einen Synthesizer mit eingebautem Amp. Außerdem im Angebot: eine dreiseitige Gitarre – all das in gelb und schwarz – den Farben des Labels – erhältlich. Abgerundet wird das RSD-Angebot mit Band-Shirts, Siebdruck-Postkarten und In-Store-Konzerten.
Weitere Infos zu allen Angeboten gibt es auf der Label-Homepage.